Belastungs – EKG

Das Elektrokardiogramm, kurz EKG, gehört zu den Standarduntersuchungen zur Erkennung von Erkrankungen am Herzmuskel. Über Elektroden, die wir mit Vakuum an Ihrer Brustwand befestigen, leiten wir die elektrischen Aktivitäten Ihres Herzmuskels ab und können so innerhalb von wenigen Minuten durch die Analyse ihrer Untersuchung Erkrankungen wie einen Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder andere Ursachen für Veränderungen an Ihrem Herzmuskel feststellen.

Das Belastungs-EKG wird unter körperlicher Belastung angewendet, da manche Herzkrankheiten erst bei körperlicher Anstrengung auftreten.

Indikation für ein Belastungs-EKG können sein:

• Belastungsbedingte Herzrhythmusstörungen
  • Kontrolle nach einem Herzinfarkt oder Bypass-Operation
  • Überwachung eines aktiven Therapieplans
  • Beurteilung der individuellen Leistungsfähigkeit

Für das Belastungs-EKG fahren Sie unter Aufsicht auf einem Ergometer. Hierbei werden Elektroden auf Ihrer Haut angebracht, die die Herzaktivitäten aufzeichnen. Im Verlauf der Aufzeichnung wird die Belastung immer mehr gesteigert. Gestartet wird mit einer Belastungsphase das dem normalen Gehen entspricht, bis hin zu starker körperlicher Belastung. Das Belastungs-EKG dauert max. 15 Minuten. Sollten während der Aufzeichnung schon besorgniserregende Veränderung zu erkennen sein, wird das Belastungs-EKG sofort beendet. Auch nach der Belastung werden Sie weiterhin noch beobachtet, um den Rückgang der Herzfrequenz zu beurteilen.

Eine Rolle spielt auch Ihr persönliches Leistungsempfinden. Während der Untersuchung geben sie uns immer wieder Rückmeldung über Ihr Befinden. Danach richtet sich die Steigerung oder Reduktion der Belastung.