Krebsvorsorge – Mann

Warum Krebsvorsorge so wichtig ist?

Weil man in der heutigen Zeit viele Krebsvorstufen und frühe Krebsstufen, rechtzeitig erkannt, in harmlosem Zustand entfernen kann. So kann man eventuell schweren Erkrankungen vorbeugen.

Es gibt spezielle Krebsvorsorge Untersuchungen für Männer. Empfohlen werden sie ab 45 Jahren.

Besonderes Augenmerk bei der Krebsvorsorge liegt hierbei auf dem Prostatakrebs, -vergrößerung, -entzündung.

In einem ausführlichen Vorgespräch wird die Vorgehensweise besprochen, eventuell schon vorhandene Beschwerden und Vorgeschichten bei Ihnen oder in Ihrer Familie erörtert.

Bevor der Arzt mit der körperlichen Untersuchung beginnt, kann es sein, dass der Arzt bei Ihnen mit einem PSA-Test den PSA-Wert feststellen möchte. Dabei wird Ihnen etwas Blut abgenommen und anhand das Prostata-spezifische Antigen (PSA) ausgewertet. Von den Drüsen der Prostata wird ein Protein gebildet. Dieses kann bei einer anfangenden Prostata-Krebs-Erkrankung schon erhöht sein. Der erhöhte PSA-Wert allein ist aber kein Indikator für eine sichere Diagnose für eine Krebserkrankung, da er auch andere Ursachen haben kann.

Bei der körperlichen Untersuchung liegen Sie bequem auf einer Liege. Es werden Penis, Hoden, Lymphknoten und die Haut in der Leiste abgetastet. Wichtig für die gesamte Untersuchung ist, dass Sie sich entspannen können. Weiterhin müssen Sie sich auf die Seite drehen, damit der Arzt die rektale Tastuntersuchung durchführen kann. Dabei wird die Prostata mit dem Finger abgetastet. Die Tastuntersuchung dauert nur Sekunden.